Der Einsatz von künstlichem Feuer in professionellen Kaminen
Ein Kamin erfüllt stets mehrere Aufgaben gleichzeitig. Als Erstes geht es beim Kamin um das Spenden von Wärme und Behaglichkeit, an zweiter Stelle steht seine Integration in die vorhandene Haustechnik und die Wohnlandschaft. In vielen modernen Gebäuden ist ein klassischer Kamin im Grunde genommen überflüssig. Bei Renovierungen oder Neubauten kommt eine Haustechnik zum Einsatz, die das gesamte Gebäude nicht nur mit Wärme und Energie versorgt, sondern obendrein für eine gute und sauerstoffreiche Luft sorgt. Dabei durchläuft die Luft mehrere Filter, um Abgase aus der Umwelt herauszufiltern und Sauerstoff hinzuzufügen.
Solche Filtersysteme sind insbesondere bei Wohnräumen in der Stadt oder an viel befahrenen Strassen von grossem Wert. Sie verbessern nicht nur die Lebensqualität, sondern reduzieren auch das Risiko von Allergien und Atemwegserkrankungen. Die sogenannten Krankheiten der modernen Gesellschaft lassen sich mit einer sauberen Luft nahezu eliminieren.
Der Einsatz von künstlichem Feuer in professionellen Kaminen
In solch einem hochtechnisiertem Heizungs- und Belüftungssystem wirkt ein klassischer Kamin wie aus der Zeit gefallen. Dennoch wollen viele auf die positiven Eigenschaften des Kamins nicht verzichten. Ein Kamin spendet auch Wärme, ohne wirklich heiss zu sein. Es geht oftmals um eine gefühlte Wärme und die bereits angesprochene Behaglichkeit und das Wohlbefinden. Ein loderndes Feuer in der Wohnstube ist ein Ausdruck von Gemütlichkeit und des Zuhauseseins. Der Einsatz von künstlichem Feuer in professionellen Kaminen ist daher eine gute Lösung in modernen Gebäuden.
Das Wärmeempfinden ist stets ein sehr subjektives. Wenn der Raum dank Fussbodenheizung und Belüftungssystem auf eine wohlige Temperatur geheizt worden ist, kann der menschliche Geist nicht mehr genau die Quelle der Wärme verorten. Wenn er jedoch eine offene Flamme in der Wand sieht, so geht er davon aus, dass dies die Quelle der Wärme ist. Das geschieht wie von selbst und man braucht es sich nicht einzureden. Das Schöne daran ist, dass der Kamin mit künstlichem Feuer damit die gleiche Wirkung erzeugt, wie ein echtes Feuer mit Buchenholz oder anderen Laubhölzern.
Wir wollen uns wohl und geborgen fühlen
Fast alle haben das Bedürfnis, sich zu Hause wohl und geborgen zu fühlen. Das Gefühl von Geborgenheit kann auf vielfältige Weise hergestellt werden. Man kann für eine klassische Feuerstelle sorgen oder aber mit einem künstlichen Feuer in einem professionellen Kamin den gleichen Effekt erzielen. Der grossen Vorteil ist, dass die künstliche Variante deutlich gesünder ist, sofern sie zusammen mit einer modernen Haustechnik zum Einsatz kommt.
Es ist am Ende eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Für Perfektionisten ist die moderne Haustechnologie gepaart mit einem künstlichen Feuer in einem professionellen Kamin die ideale Lösung, da sie das Beste aus allen Welten miteinander vereint. Traditionalisten bevorzugen dagegen das offene Feuer in den heimischen vier Wänden und nehmen die technischen Nachteile gerne in Kauf. Es ist eine Entscheidung mit Tragweite, da gesundheitliche Aspekte eine wichtige Rolle spielen. Es empfiehlt sich daher im Fachhandel eine Beratung zu suchen, damit Sie eine gute Lösung für sich und Ihre Familie treffen können.