Die Erfolgsgeschichte des Containers

containerBereits im 19. Jahrhundert hatte man begonnen, große Holzboxen auf die ersten Güterzüge zu laden, in denen man dann Güter transportieren konnte. Auch in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, bedingt vor allem durch den ersten und zweiten Weltkrieg, experimentierte man mit Container, die aber meist noch klassische Güterwagons waren.

1952 wurden dann in Zürich Rollcontainer in verschiedenen Größenordnungen vorgestellt, die bald zum Standard in Europa wurden. Hier lag der Fokus vor allem daran, sie auf Lastwagen und Schienenfahrzeugen transportieren zu können, aber auch für die Binnenschifffahrt tauglich zu machen. Der sogenannte Pa-Behälter wurde die erste Container Norm UIC-590 der Internationalen Union of Railways.

Auch in den USA hatte man sich mit Container beschäftigt. Hier waren es vor allem lokale Gesetze, die einen Standard schwierig machen. Verschiedene Staaten erlaubten unterschiedliche Längen bei Straßenfahrzeuge und den darauf befestigten Boxen. Es war der Ingenieur Keith Tantlinger, der den Durchbruch schaffte. Er hatte bereits in den letzten Kriegsjahren begonnen, Schiffscontainer zu entwerfen. Er hatte den richtigen Riecher, dass der Standard vor allem für Schiffe zu gelten hatte, und wurde prompt auch von einer Schifffahrtsgesellschaft eingestellt. Dort entwickelte er die Containermodelle, wie wir sie heute noch kennen.

Die Angestellten in den Häfen sahen diese Container übrigens gar nicht gerne. Hatten bislang Heerscharen von Helfern die Schiffe beladen, so musste heute nur noch ein Kran einen Container aufs Schiff befördern Die Gewerkschaften kämpften noch bis in die 70er Jahre um ihre Beladungsrechte.

Die Standardgrößen für Container sind heute der 8-Fuß, der 9,6-Fuß und der 40-Fuß-Container. Alle sind aus Stahl gefertigt und haben an allen acht Ecken Füße, die mit Bolzen gesichert werden können. Heute machen die großen 40-Fuß-Container über 60 Prozent des Welthandels aus. Immer häufiger werden auch 20-Fuß-Behälter eingesetzt und in den USA und Canada sind auch 45 Fuß verbreitet. 90 Prozent aller Container werden übrigens in China produziert, ein Container kostet etwa 2000 Dollar pro Container Unit.