Logistik in der Europäischen Union
Der Logistik-Sektor in der Europäischen Union wächst unaufhörlich. Grund ist zum einen die Expansion der Union, zum anderen aber auch wirtschaftlicher Aufschwung vor allem in den neuen Mitgliedsländern. Im Jahr 2014 wurden in den Mitgliedsländern der EU über 3425 Milliarden Kilometer von Lastwagen, Flugzeugen, Schiffen und Güterzügen zurückgelegt. Diese Zahlen beziehen sich aber nur auf den Transport innerhalb der Gemeinschaft. Etwa 49 Prozent der Güter werden auch heute noch auf der Straße transportiert. 11.7 Prozent rollen über Gleise und 4,3 Prozent über Wasserwege. Öl fließt meist in eigenen Pipelines, die aber auch als Transportweg gerechnet werden. Der Schiffsverkehr ist der zweitwichtigste Transportweg innerhalb der EU, meist aber über die Meere.
Man rechnet heute damit, dass EU-weit etwa 11 Millionen Menschen im Logistik- und Transport-Sektor beschäftigt sind, darin eingeschlossen sind auch Post und Kurierdienste. Die meisten, etwa 53 Prozent, arbeiten landbasiert als LKW-Fahrer, Zugführer oder bei Pipelines. Der Luftverkehr macht nur drei Prozent aus und Wasserwege nur 4 Prozent, was die Beschäftigten angeht. 25 Prozent der Beschäftigten sind in Lagerhallen und ähnlichen Einrichtungen der Logistikunternehmen angestellt. Kurierdienste und die Post machen etwa 16 Prozent aus.
Der Gütertransport ist in den Jahren zwischen 2013 und 2014 um 1.4 Prozent gestiegen, was die zurückgelegten Kilometer betrifft. Seit den neunziger Jahren ist dieser Sektor kontinuierlich am Wachsen lediglich 2009 gab es einen kleinen Rückschritt.
Übrigens ist es interessant, dass trotz der Regulierungswut der EU die Höchstgewichte für Lastwagen in den Mitgliedsländern durchaus unterschiedlich sind. Sie schwanken 18 und 21.5 Tonnen bei zweiachsigen Fahrzeugen und 24 und 33 Tonnen bei dreiachisigen Lastern.
Es wird davon ausgegangen, dass allein der Straßengüterverkehr in der EU pro Jahr 300 Milliarden Euro ausmacht und in Lagerhäusern und darin angeschlossenen Betrieben und Dienstleistungen nochmals 400 Milliarden Euro pro Jahr erarbeitet werden. Der Post und Kuriersektor macht nochmal knapp 100 Milliarden Euro aus.